PhoneMaps ist eine kostenlose Wander-und Rad-App. Die fürs iPhone und iPad zur Verfügung stehende App ist kostenlos im App Store verfügbar und konzentriert sich auf Wander-und Radkarten. Das ist auch die Besonderheit und der Grund, warum sie nicht mit Apple Maps und Google Maps vergleichbar ist. Bei diesen liegen die Schwerpunkte auf Navigation mit dem Auto oder zu Fuß, explizite Wander-und Rad Inhalte wie bei PhoneMaps fehlen. Um eine Route besser zu sehen, kann ganz einfach gezoomt werden. Außerdem sind sie markiert und bis auf wenige Ausnahmen finden sich die Strecken von ganz Europa in der App. Werden während der Tour Sehenswürdigkeiten entdeckt, dann bedient PhoneMaps auch diesen Teil. Man muss die Wander-und Rad-App also nicht verlassen, sondern bekommt alles aus einer Hand geliefert.

 

Auch ohne Internet zu verwenden

 

Manche Strecken liegen fernab der Zivilisation und verfügen daher auch nicht über Internet. Für soziale Netzwerke und Co. ein Problem, für PhoneMaps nicht. Die Karten sind nämlich sowohl online als auch offline nutzbar, im zweiten Fall wird das Material direkt auf dem iPhone oder iPad gespeichert. Sprachprobleme sind ebenfalls ausgeschlossen, denn es werden 10 Sprachen unterstützt. Das fängt bei Deutsch an, geht über Englisch, Tschechisch, Italienisch, Polnisch, Slowakisch, Slowenisch, Portugiesisch, Chinesisch und hört bei Niederländisch auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fast schon selbstverständlich ist, dass die Karten immer wieder erweitert und Updates gemacht werden. Diese sorgen beispielsweise für neue Datenmodelle oder es wird die Lesbarkeit erleichtert.

 

 

Routen: planen, teilen und exportieren

 

Routen lassen sich natürlich planen, doch das war es noch nicht. Man kann sie zum Beispiel auch teilen und für eine spätere Analyse aufzeichnen. Das ist manchmal sehr praktisch, da jede Route detaillierte Angaben enthält (wie Dauer, Höhenmodell und Länge). Geht es um die Frage nach einer Import- und Exportfunktion, dann kann diese positiv beantwortet werden (es gibt sie).

 

Die positiven Bewertungen sprechen für sich

 

Im App Store wird die Wander- und Rad-App in den höchsten Tönen gelobt. Die Anzahl der Sterne liegt bei 4,7 von 5.  Viele der negativen Bewertungen beziehen sich außerdem auf ältere Versionen. Würde man diese ausblenden (da die Kritik in den meisten Fällen nicht mehr berechtigt ist), dann wäre die Anzahl der Sterne noch höher.

Zur PhoneMaps-App gibt es auch noch zu sagen, dass sie rund 135 MB beansprucht und mindestens iOS in Version 9.0 erfordert. Verfügbar ist sie fürs iPhone, fürs iPad und für den iPod touch. Die Nutzung ist völlig kostenlos, es gibt jedoch In-App-Käufe. Diese beziehen sich auf bestimmte Städte, sind aber wie erwähnt optional.

 

Bildquelle: Pixabay