Der Mac aus dem Hause Apple richtet sich in erster Linie an den produktiven Einsatz. Dazu gehört das Schneiden von Videos, das Bearbeiten von Bildern und das Schreiben von Texten. Viele haben auch Kanäle auf den verschiedenen Plattformen (wie YouTube), die regelmäßig mit neuen Inhalt gefüllt werden wollen.

Ein Resultat des Ganzen ist, dass sehr viele Daten auf der Festplatte des Macs landen. Die Speichergröße ist in diesem Fall nicht das Problem, denn man kann diese jederzeit erhöhen. Die eigentliche Gefahr ist der Datenverlust. Ein Thema, das in der Praxis viel zu oft vernachlässigt wird. Auch, weil es jederzeit passieren kann. Sollte man Backups vergessen haben, dann wäre der Einsatz von Tenorshare 4DDiG Data Recovery der nächste Schritt. Eine Software, die sich auf Datenrettung beziehungsweise Datenwiederherstellung konzentriert.

 

Hinweis: Tenorshare 4DDiG Data Recovery gibt es sowohl für den Mac als auch für Windows.

 

Der Leistungsumfang ist groß

 

Sämtliche Geräte und Dateitypen werden unterstützt: Ist das Programm auf dem Mac oder auf dem Windows-Rechner installiert, dann kann nicht nur die verbaute Festplatte gescannt werden. Stattdessen werden quasi alle Geräte unterstützt, sei es die SD-Karte, der USB-Stick, die externe Festplatte oder die Digitalkamera. Nach dem Start muss einfach nur das gewünschte Laufwerk ausgewählt werden. Ein Feature, das die Software noch interessanter macht.

 

Erwähnenswert ist auch, dass mehr als 1.000 Dateitypen unterstützt werden. Das fängt bei Bildern an (JPG usw.) und hört bei E-Mails (PST usw.) auf.

 

Sehr hohe Erfolgsrate: Tenorshare 4DDiG Data Recovery arbeitet sauber und kann daher eine sehr hohe Erfolgsrate vorweisen. Wenn es also nach einem Datenverlust Rettung gibt, dann ist man mit dieser Software auf der sicheren Seite.

 

Auch neue Macs sind kompatibel: Apple verbaut jetzt seine eigenen M1-Prozessoren in den Macs. Was für Entwickler eine große Umstellung ist, macht Tenorshare 4DDiG Data Recovery keinerlei Probleme. Auch der T2-Chip ist zu 100 Prozent kompatibel

 

Einfache Benutzeroberfläche: Obwohl es für die Anwendung ein Benutzerhandbuch gibt, wird dieses wohl niemand benötigen. Die Benutzeroberfläche ist nämlich selbsterklärend und minimalistisch. Nach dem Start werden außerdem direkt die Laufwerke angezeigt, es geht also sofort los.

 

Schnelle Scanvorgänge: Die Software kann sowohl eine Schnellsuche als auch einen Tiefenscan durchführen. In den meisten Fällen ist der schnelle Scan ausreichend, sodass die verlorenen Daten binnen kurzer Zeit wieder da sind. Am Ende kommt es aber natürlich auf die Größe des Laufwerks an, wie lange ein Scan dauert.

 

Simple Steuerung für jeden: Starten, Laufwerk auswählen, Scannen und die gesuchten Dateien wiederherstellen. Das war es im Großen und Ganzen, mehr muss man nicht tun. Das Programm kann demnach jeder sofort bedienen.

 

So läuft ein Scan ab

 

Im ersten Schritt wird die Anwendung gestartet, dabei werden auch gleich die Daten ausgelesen.

 

Im zweiten Schritt werden alle Laufwerke angezeigt, die gescannt werden können. Nach der Auswahl des Laufwerks geht es mit einem Klick auf „Scannen“ unten rechts auch schon los.

Jetzt arbeitet das Programm und scannt das gewünschte Laufwerk.

 

Nach Ende des Scanvorgangs wird eine entsprechende Meldung eingeblendet. Wurde auf „Okay“ geklickt, dann können die zu wiederherstellenden Elemente ausgewählt werden. Gestartet wird dann unten rechts mit einem Klick auf „Wiederherstellen“.

 

Zu guter Letzt nur noch einen Speicherort für die wiederherzustellenden Dateien angeben.

 

Kaum Schwächen vorhanden

 

Wenn Tenorshare 4DDiG Data Recovery Schwächen hat, dann sind diese in den Details zu finden. Zum Beispiel ist die Übersetzung nicht immer perfekt (unter anderem „Home“ und „Baumansicht“), was aber die Performance in keiner Weise beeinflusst. Außerdem ist die Angabe der verbleibenden Scan-Zeit nicht immer richtig, statt mehreren Stunden dauert es oft nur wenige Minuten.

 

Fazit

 

Tenorshare 4DDiG Data Recovery macht seine Arbeit vernünftig und ist als Datenrettungssoftware sehr zu empfehlen. Die kleinen Detailschwächen sind nebensächlich und haben keinen Einfluss auf die Leistung.

 

 

 

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com