Wer Innovationen erwartet, wird allerdings enttäuscht. Eine Anzeige der Ankunftszeit – auch in Echtzeit – darf man heute schon als Standard erachten. Beeinflussender Faktor bei der Ankunftszeit ist hauptsächlich die aktuelle Verkehrslage sowie die ausgewählte Route. Gut: Dazu bietet Google Maps dem Nutzer nun eine größere Auswahl an Alternativstrecken als zuvor. Außerdem soll durch Weiterentwicklung und Anpassungen am Design die Streckenführung mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbessert und ergonomischer integriert sein.

Wischt man nach Zieleingabe mit dem Finger vom unterm Displayrand nach oben, präsentiert Google Maps in Rasteransicht Fotos des ausgewählten Ortes. Außerdem lassen sich nun Kartenausschnitte per Fingertipper über Facebook oder dem Facebook-Messenger mit Freunden teilen.

Zur Nutzung der neuen Version von Google Maps muss das iPhone mindestens mit iOS 7.0 ausgestattet sein, ältere iOS-Versionen werden nicht mehr unterstützt.

[appbox appid=“id585027354″]