Der Umstieg von einem Android-Smartphone auf ein iPhone ist in der Regel keine große Sache. Apple bietet nämlich für den Google Play Store die App „Auf iOS übertragen“ an, mit der unter anderem die Kontakte, die SMS-Nachrichten und die Fotos übertragen werden können. Trotzdem scheuen sich noch viele davor, denn bislang gab es noch eine entscheidende Schwäche. Und zwar geht es um den populären Messenger WhatsApp, den man bei einem Umzug hinter sich lassen musste. Selbstverständlich nicht die Anwendung selbst, sondern „nur“ dessen Daten (Chats, Bilder usw.) konnten nicht mitgenommen werden, stattdessen war eine Neueinrichtung notwendig. WhatsApp-Umzugs-Tool fürs iPhone ist da:

 

Es sei dazugesagt, dass es zwar kostenpflichtige Lösungen von Drittanbietern für die Übertragung gibt, diese arbeiten aber nicht immer zuverlässig. Und wenn es am Ende klappte, dann mussten einem die Daten ein paar Euro wert sein. So richtig überzeugt sind viele davon nicht und deshalb wird auch der Umstieg von einem Android-Gerät auf ein iPhone an dieser Stelle abgebrochen.

 

Endlich arbeiten Apple und WhatsApp zusammen

 

Nun gehört diese Situation der Vergangenheit an, denn Apple und WhatsApp arbeiten jetzt endlich zusammen und haben eine Lösung präsentiert, damit die WhatsApp-Daten von einem Android-Smartphone zu einem iPhone mitgenommen werden können. Es handelt sich auch nicht um ein neues Tool, sondern die Android-App „Auf iOS übertragen“ wurde von Apple entsprechend erweitert.

Genauer gesagt findet man jetzt neben den Kontakten usw. auch den Punkt „WhatsApp“ für die Datenübertragung zur Auswahl. Die Nutzung der Anwendung alleine reicht jedoch nicht aus, man muss auch die neueste Version von WhatsApp installiert haben. Zum aktuellen Zeitpunkt sollte eine entsprechende Version mit dem Feature bereits für alle verfügbar sein.

 

Das sind die Voraussetzungen

 

Damit das Ganze am Ende erfolgreich ist, müssen ein paar Voraussetzungen und Regeln beachtet werden. Zunächst muss auf dem Android-Handy die App „Auf iOS übertragen“ laufen, in fast allen Fällen ist das aber gewährleistet (es ist nämlich ab Android 5 der Fall). Das iPhone wiederum benötigt mindestens iOS 15.5.

 

Weiter geht es mit der Telefonnummer, die für das WhatsApp-Konto gleich bleiben muss. Nimmt man seine Rufnummer mit, dann ist alles gut. Bekommt das iPhone hingegen eine neue Nummer, dann muss diese erst auf dem Android-Gerät in WhatsApp umgestellt werden.

 

Die „unbequemste“ Voraussetzung kommt jetzt, denn bei einem iPhone kann man bekanntlich nur am Anfang während des Einrichtungsprozesses Daten von einem Android-Handy übertragen. Hat man diesen bereits vollzogen, dann ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen unumgänglich. Wer schon mal ein iPhone hatte, der wird das aber wissen.

 

So funktioniert es

 

Der Ablauf ist kinderleicht und gleich wie bisher. Das heißt, während der Einrichtung fragt das iPhone, ob man Daten von einem Android-Smartphone übertragen möchte. Stimmt man dem zu, dann muss auf dem Android-Gerät die App „Auf iOS übertragen“ installiert werden.

Anschließend wird das iPhone zu einem WLAN-Hotspot, welches dem Android-Gerät als Verbindung dient. Jetzt steht die Kommunikation und man kann auswählen, welche Daten übertragen werden sollen. In diesem Fall ist mindestens der Punkt WhatsApp auszuwählen. Dann noch den Anweisungen folgen und schon ist es geschafft.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com