Die Polizei hat im vergangenen Jahr rund 150.000 Einbrüche bundesweit registriert. Grund genug, das fernsteuerbare Alarmsystem Myfox zu testen, das sich laut Hersteller via iPhone innerhalb weniger Minuten in Betrieb nehmen lassen soll. Wir probieren es aus und machen uns an die Ersteinrichtung.

Schritt für Schritt

Das Myfox-System besteht aus verschiedenen Komponenten: Im ersten Paket befinden sich Link-Einheit, Sirene, Tag-Sensor und Fernbedienung – das zweite Paket enthält die Kamera. Wichtigstes Hilfsmittel bei der Inbetriebnahme ist die kostenlose Myfox-App aus dem App-Store.
Meine bisherige Alarmanlage hat mich bei der Programmierung der Sensoren fast in den Wahnsinn getrieben. Entsprechend begeistert bin ich vom Myfox-System. Die App gibt, unterlegt mit Illustrationen, klare Anweisungen und führt durch die Einrichtung der einzelnen Komponenten. In weniger als 10 Minuten ist das System vollständig eingerichtet. Die Link-Einheit wird in eine Steckdose in Reichweite eines WLAN-Routers mit Internetzugang gesteckt. Die etwa herdplattengroße Sirene wird mit Alkalibatterien (Typ D) betrieben, die zwei Jahre durchhalten sollten. Die Kamera wird mit einem flachen, drei Meter langen USB-Kabel mit dem Netzteil verbunden. Den rund 6 x 3 cm großen und ca. 1 cm tiefen Sensor klebe ich an eine Balkontür und kalibiere ihn gemäß Anleitung durch Öffnen und Schließen der Tür. Damit wird sichergestellt, dass ein Klopfen an der Scheibe nicht als Einbruch gewertet und die Sirene nicht ausgelöst wird. Ein Sensor wird mitgeliefert, weitere kosten je 50 Euro pro Stück.

Verwaltung und Alarm

Mithilfe der App und der Kamera kann ich den überwachten Raum jederzeit einsehen und die Kamera sogar sprechen lassen. Dank Full-HD-Auflösung, großem Sichtwinkel und Nachtsichtfunktion ist das auf dem iPhone empfangene Bild qualitativ gut. Der integrierte Bewegungsmelder informiert bei einem Einbruch per SMS.
Der Schlüsselanhänger ist intelligent – verlasse ich das Haus, wird das Alarmsystem eingeschaltet. Komme ich zurück wird Myfox automatisch deaktiviert. Manuell wird das System über die Knöpfe auf der Fernbedienung oder per App gesteuert.

Weitere Infos zu Myfox gibt es auf der Hersteller-Webseite www.getmyfox.com/de.  Das Myfox Home Alarm kostet 299 Euro, die Myfox Security Camera 199 Euro

[reviewbox produkt=“MyFox“ rating=“5″ review=“Innerhalb weniger Minuten ist das Myfox-System mithilfe der App installiert und sorgt für ein gutes Gefühl, wenn man nicht Zuhause ist“]