Wir wollen in diesem Artikel darauf eingehen, ob sich der Kauf des iPhone SE lohnt, nachdem wir euch im letzten Artikel genau über seine Zielgruppe und Features aufgeklärt haben. Wir beziehen uns dabei auf eine Analyse von Idealo.

Idealo hat in zwei Grafiken recht spannend dargestellt, dass das iPhone SE 2. Generation das günstigste iPhone seit 2017 bei der Markteinführung ist. Wenn man dabei noch bedenkt, dass Apples Preise ohnehin gestiegen sind und die Währungseffekte und die Inflation mit berechnet, dann ist das nochmals bemerkenswerter.

Ebenso zeigt Idealo hier, dass das iPhone SE das kleinste iPhone seit 2017 ist. Auch dies ist sehr wahrscheinlich ein Grund für viele Käufer, die bislang vergebens ein kleines Gerät gesucht haben, das jedoch mit der besten Leistung 2020 daherkommt. Ein solches stellt das iPhone SE 2 nun dar:

Phil Schiller, Apples Marketing-Chef, schlussfolgert laut Idealo:

“Das erste iPhone SE war ein Erfolg bei vielen Kunden, die die einzigartige Kombination aus kompakter Größe, High-End-Leistung und günstigerem Preis lieben; das neue iPhone SE der zweiten Generation baut auf dieser großartigen Idee auf und verbessert sie in jeder Hinsicht (…).”

Wir können dem Vergleichsportal insofern Recht geben, als der Preis das ausschlaggebende Argument für die meisten Käufer sein wird. Hinzu kommen vermutlich die gute Kamera und Performance, die sogar laut Apple CEO Tim Cook im Conference Call diese Woche mit den besten Android-Handys mithalten kann. Es ist also Apples Taktik, für wenig Geld mit der Spitze mithalten zu können. Eine bemerkenswerte Strategie, die man bislang vom iPhone-Bauer nicht kannte.