Manchmal gibt es Dinge im Leben, die kompliziert und nur schwer zu durchschauen sind. Obwohl man es auf den ersten Blick nur schwer glauben kann, gehört auch die Bild-in-Bild-Funktion von YouTube fürs iPhone und fürs iPad dazu. Genauer gesagt betrifft es die Kommunikation zwischen Google und den Nutzern, die einen Durchblick bis jetzt sehr schwer machte. Man wusste quasi nichts genaues über die Funktion und es war unter anderem nicht klar, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Wer kann darauf zugreifen und ist die Entwicklung des Features überhaupt schon abgeschlossen? Manchmal war die Bild-in-Bild-Funktion verfügbar, obwohl es laut Google gar nicht geplant war. Aber nun – YouTube: Die Bild-in-Bild-Funktion startet:

 

Das Chaos hat jetzt ein Ende, denn der Suchmaschinenriese hat nun offiziell Stellung bezogen und gesagt, wie die Lage ist. Bis jetzt war die Funktion fürs iPhone in einer Testphase, die im Juni 2022 für beendet erklärt wurde. Jetzt im Juli ist die Verteilung an die Nutzer dran, sodass binnen weniger Tage jedes iPhone und jedes iPad damit ausgestattet sein sollte. Ist es trotz installierten Update der YouTube-App nicht der Fall, dann kann unter Umständen eine vorherige Aktivierung unter „Einstellungen“ und „Allgemein“ notwendig sein.

 

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist alles gut und der Artikel könnte mit einem Schlusssatz beendet werden. Doch so einfach macht es einem Google nicht, denn es folgen nun seltsame und nur schwer nachvollziehbare Einschränkungen. Damit ist auch der momentane Weg des Konzerns klar: Kompliziert statt einfach.

 

Und nun die Einschränkungen

 

Bild in Bild auf dem iPhone oder iPad zu nutzen ist eine Kunst für sich. Zumindest im Fall von YouTube, denn zunächst gibt es zwischen einzelnen Ländern Unterschiede. Lebt man in den USA, dann kann die Funktion ganz ohne Premium-Abo genutzt werden. Allerdings nicht im vollen Umfang, denn Musikinhalte gehören nicht dazu.

Möchte man diese auch haben, dann ist Premium Pflicht. Außerhalb der USA steht das Bild-in-Bild-Feature ausschließlich Premium-Usern zur Verfügung. Wer auf das Abonnement verzichtet, der geht leer aus. Zumindest auf dieses Thema bezogen könne es in Zukunft noch eine Änderung geben, denn eine Anpassung wie in den USA (ohne Abo nutzbar, aber ohne Musikinhalte) ist durchaus denkbar. Offizielle Angaben dazu hat Google bis jetzt noch keine gemacht.

 

Die Funktion ist schnell erklärt

 

Wer das Bild-in-Bild-Feature nutzen kann, der hat einen praktischen Nutzen. Außerdem benötigt es keinerlei große Erklärung, denn der Begriff selbst sagt bereits alles. Eine kurze Zusammenfassung gibt es an dieser Stelle aber selbstverständlich trotzdem.

Und zwar geht es darum, dass ein YouTube-Video nach dem Aufruf des Startbildschirms in einem kleinen und frei beweglichen Fenster weiterläuft. Die Wiedergabe wird demnach nicht gestoppt und man kann auf eine gewisse Art und Weise Multitasking betreiben. In manchen Situationen ist diese Möglichkeit tatsächlich praktisch und sinnvoll, ein Must-have ist das Ganze aber trotzdem nicht. Extra YouTube-Premium zu abonnieren muss nicht sein, kann man aber selbstverständlich machen und es bleibt jedem selbst überlassen.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com