Im September 2021 hat Apple mit der Verteilung von iOS 15 begonnen. Unter den kompatiblen Modellen ist auch das iPhone 13 zu finden. Es war ein recht stiller Marktstart, denn die Aktualisierung wurde auf den iPhones selbst nicht sonderlich groß beworben. Wer iOS 14 lieber mochte, der konnte dabei bleiben und bekam außerdem noch Sicherheitsupdates geliefert. Nun scheint es aber so, als wäre die Kulanzzeit vorbei und iOS 15 soll auf allen Geräten laufen. Update auf iOS 15 ist jetzt „Pflicht“?

 

Keine Updates mehr für iOS 14

 

Derzeit ist es so, dass der Mac-Hersteller das Update auf iOS 14.8.1 zurückgezogen hat. Da von gravierenden Fehlern jede Spur fehlt, kann mit großer Wahrscheinlichkeit von Absicht ausgegangen werden. Sollte nun eine ältere iOS-Version auf dem iPhone drauf sein, dann wird nicht mehr iOS 14.8.1, sondern direkt iOS 15.2.1 (die momentan aktuellste Ausgabe) angeboten.

 

Natürlich muss niemand auf den Knopf für die Aktualisierung drücken, doch dann kommt wieder das Thema mit der Sicherheit und den Sicherheitslücken ins Spiel. Ist nämlich nicht die neueste iOS-Version drauf, dann ist das Apple-Smartphone unter Umständen nicht sicher nutzbar. Und je länger dies der Fall ist, desto größer wird die Gefahr von Angriffen durch Bugs. In Panik muss man jetzt freilich nicht ausbrechen, jedoch sollte man sich Gedanken über die Einspielung der neuesten iOS-Ausgabe machen.

 

Keine direkte Pflicht

 

Dieser Schritt von Apple kann als indirekte Pflicht gesehen werden. iOS 14 wird nämlich weiterhin ohne Probleme seine Arbeit verrichten, auf zukünftige Updates muss man allerdings verzichten. Damit sind leider auch neue Funktionen gemeint, auf die man ohne Aktualisierung nicht zugreifen kann.

 

Eine gute Nachricht ist, dass es optisch fast keine Unterschiede gibt. Man wird also vielleicht gar nicht merken, dass statt iOS 14 jetzt iOS 15 drauf ist. Der Grund ist, dass sich Apple auf andere Bereiche konzentriert und zum Beispiel die hauseigene Karten-App mit einem sehr großen Update versehen hat. Man hat aber auch bei Safari Hand angelegt und die Live-Text-Funktion eingeführt.

 

iOS 15 wird weniger akzeptiert

 

Eine Begründung für die jetzt aggressivere Vorgehensweise ist, dass iOS 15 bei der Akzeptanz nicht mit dem Vorgänger mithalten kann. Das liegt definitiv nicht an den Features, sondern hat mit dem weiteren Support für iOS 14 zu tun. Es gab bislang aus Sicht der Sicherheit keinen Grund, um sofort auf iOS 15 umzusteigen. Jetzt ändert sich das, da für Version 14 keine Sicherheitsupdates mehr geplant sind.

 

Interessant: Im Moment haben 72 Prozent der iPhones (auf die vier letzten Generationen bezogen) iOS 15 drauf. IOS 14 konnte im gleichen Zeitraum beziehungsweise schon im Dezember 2020 81 Prozent vorweisen.

 

 

Fotoquelle: Pixabay