Die vorinstallierte Mail-App von Apple auf dem iPhone ist effektiv, zuverlässig und in der Regel vollkommen ausreichend. Durch Zufall wurde aber ein möglicher Bug entdeckt, der auf die Mail-Anwendung zurückzuführen ist. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Fehler noch nicht publik, daher ist man nach dem Lesen dieses Artikels einer von wenigen, die darüber Bescheid wissen. Je nach Umgang mit den Mails ist der Fehler durchaus kritisch, da eine abgesendete Nachricht beim Empfänger unter Umständen nicht ankommt beziehungsweise wieder verschwindet. In beruflicher Hinsicht ein Problem, glücklicherweise ist aber auch die Lösung sehr einfach. Bug in der Mail-App?

 

Im nachfolgenden Beispiel wurden eine Hotmail.com-Adresse (Microsoft) und eine Gmail.com-Adresse (Google) verwendet. Im Fokus des Ganzen steht der Gesendet-Ordner von Gmail.

 

Das Beispiel

 

1. Man öffnet die Mail-Anwendung auf dem iPhone und geht ins Postfach von Gmail.

2. Dort erstellt man eine neue E-Mail und sendet diese an die Hotmail-Adresse.

3. Nun wird die Nachricht im Hotmail-Postfach (Outlook) unter „Eingang“ und im Gmail-Postfach unter „Gesendet“ angezeigt.

4. Bis jetzt ist alles korrekt. Wird aber nun die E-Mail im Gmail-Postfach unter „Gesendet“ aufgerufen und über den Papierkorb gelöscht (unten links), dann verschwindet sie auch im Hotmail-Postfach unter „Eingang“. Ab diesem Zeitpunkt hat der Hotmail-Empfänger die Nachricht nie erhalten.

Wie auch unter Punkt 4 erwähnt, muss für den Bug die E-Mail im Gesendet-Ordner von Gmail gelöscht werden.

 

Wichtige Zusatzinformationen

 

Der Fehler konnte nur mit dem oben genannten Beispiel reproduziert werden. Dreht man die Mail-Adressen um (Hotmail ist Absender und Gmail Empfänger), dann ist der Bug nicht vorhanden. Die Nachricht wird demnach nicht im Gmail-Posteingang gelöscht, wenn man sie unter Hotmail im Gesendet-Ordner entfernt.

Ein Test auf einem Windows-11-Computer blieb ebenfalls negativ, der Fehler ist nicht vorhanden. Ein weiterer Grund, warum mit großer Wahrscheinlichkeit die Mail-App dafür verantwortlich ist.

Eine weitere Frage ist auch, ob nur Gmail davon betroffen ist. Bei Outlook (Hotmail) ist es schon mal nicht der Fall, in der Praxis gibt es jedoch noch viel mehr Mail-Anbieter. Wer der Frage auf den Grund gehen möchte, der kann das obige Beispiel jederzeit selbst anwenden und die E-Mail-Adressen entsprechend austauschen.

Die Lösung

 

Die einfachste, schnellste und effektivste Lösung ist, dass Mails aus dem Gesendet-Ordner nicht gelöscht werden. Während man es vor allem bei Gmail nicht tun sollte, ist eine Ausweitung auf alle Postfächer sinnvoll. Auch wegen der Unklarheit, welche Mail-Anbieter genau mit dem Bug zu kämpfen haben. Befolgt man diesen Tipp, dann ist der Fehler kein Thema und kann auch nicht auftreten.

Beruhigend ist auch, dass die Mehrheit den Gesendet-Ordner von Haus in Ruhe lässt. Das hat unter anderem den Grund, um im Nachhinein noch das Absenden einer E-Mail beweisen zu können. Außerdem würde es jedes Mal zusätzliche Klicks erfordern, die unterm Strich unnötig sind. Selbstverständlich ist auch der Speicherplatz kein Thema.

Abzuwarten bleibt, wann Apple darauf reagiert. Eilig wird man es zumindest nicht haben, denn der Fehler ist in der Praxis weder gefährlich noch weit verbreitet. Eben deshalb, weil der Gesendet-Ordner für viele keine Rolle beim Löschen spielt.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com