Ein Virus auf einem iPhone ist zwar eher selten beziehungsweise unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen. Das liegt in erster Linie an den hohen Sicherheitsanforderungen von Apple, die unter anderem das Installieren von Apps außerhalb des Stores verbieten. Eine Gefahrenquelle stellt ein Jailbreak dar, den sich manche iPhone-Nutzer installieren. Durch ihn entsperrt man das Smartphone und umgeht sämtliche Sicherheitseinschränkungen.

 

Eine weitere Angriffsmöglichkeit sind Phishing-Seiten im Internet. Sie sind im Browser vertreten und haben es auf die persönlichen Daten, die auf dem iPhone gespeichert sind, abgesehen. Manche von ihnen sind gut, andere eher schlecht gemacht. Ihr Ziel ist der Nachbau echter Seiten (beispielsweise die einer Bank), sodass Besucher ihre Daten eingeben. Diese werden anschließend abgefangen und können unterschiedlich verarbeitet werden.

 

Um sich dieser Gefahren erst gar nicht auszuliefern, bietet sich die Anwendung Free Antivirus für iOS von Avira an. Dabei geht es aber nicht nur um die Abwehr von Viren, sondern das Sicherheitskonzept ist wesentlich umfangreicher.

 

Das hat die App fürs iPhone von Avira zu bieten

 

Wenn es um Sicherheits-Software geht, dann hat sich Avira in den letzten Jahrzehnten einen Namen gemacht. Das merkt man auch in der Avira-App für iOS, die kostenlos heruntergeladen werden kann.

 

Eine sehr wichtige Hauptfunktion der Anwendung ist der Schutz vor Phishing-Seiten. Dieses Feature ist nicht selbstverständlich, kann einem aber viel Ärger und Kosten ersparen. Man darf auch nicht vergessen, dass Kriminelle immer besser werden und die Erfahrung deshalb nicht immer ausreicht.

 

Ist das Handy verloren gegangen, dann haben die Anti-Diebstahl-Tools ihren großen Auftritt. Sie ermöglichen neben der Lokalisierung auf der Karte auch das Auslösen eines lauten Signaltons. Im Optimalfall hört man diesen und hat sein iPhone sofort wieder.

 

Manchmal gibt es Nummern, die einen weder anrufen noch eine Nachricht schreiben sollen. Kein Problem, denn die Avira-App ist mit einer Anrufblockierung ausgestattet. Geschützt sind auch die Kontakte, besser gesagt gibt es für sie in der Anwendung eine Backup-Funktion. Sie können je nach Bedarf an die eigene E-Mail-Adresse oder in eine Cloud (Dropbox oder Google Drive) gesendet werden.

 

Für die Kontrolle der Performance steht unter anderem der Geräte-Scanner bereit. Er zeigt sowohl den Geräte- als auch den Arbeitsspeicher an. Mit ihm haben Apps mit einem hohen Verbrauch keine Chance mehr.

 

Anzeichen für einen Virus oder für Malware auf dem iPhone

 

Wenn sich das iPhone einen Virus oder eine Malware eingefangen hat, dann fällt dies in der Regel auf. Nicht immer offensichtlich, aber bei genauerem Hinsehen. Verdächtig ist es zum Beispiel, wenn Apps ständig abstürzen. Natürlich kann es auch an den Anwendungen selbst liegen, Malware ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen.

 

Anzeichen sind auch, wenn der Akku deutlich schneller leer wird als normal und der Datenverbrauch ansteigt. Eine höhere Telefonrechnung ist ein weiteres Indiz, denn manchmal verschicken Viren Nachrichten an kostspielige Premium-Dienste.

 

Fazit

Unterm Strich ist es also nicht verkehrt, wenn auch das iPhone durch eine Security-App geschützt wird.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com