Kommt die runde Apple Watch? Apple meldet Patent an – Wir analysieren die Lage

Wie oft schon gab es Meldungen und Gerüchte über eine Apple Watch in runder Form. Oft genug, ja das wissen wir. Doch nun ist ein ziemlich spannendes Patent aufgetaucht, das Apple erst vorgestern zugesprochen wurde. Es deutet auf eine runde Apple Watch hin. Schauen wir uns doch die aktuelle Lage einmal genauer an. Wie wahrscheinlich ist eine runde Apple Uhr tatsächlich?

Sehr viele von euch warten auf die runde Apple Watch. Das zeigen Umfragen und für viele ist das jetzige eckige Design sogar der Grund, warum man sich das Gerät noch nicht gekauft hat. Uhren sind traditionell eher rund, warum also nicht die Apple Watch? Das hat einen einfachen Grund: Bei der Darstellung von Inhalten, Listen, Menüs und dem Zifferblatt plus Informationen rund herum sind eckige Bildschirme von Vorteil. Aus diesem Grund soll sich Apple in erster Linie für das aktuelle Design entschieden haben.

Doch auch auf der Hardware Seite gibt es Probleme: Die aktuell üblichen rechteckigen Pixel sind nicht optimal, um ein rundes Display zu füllen. Sie sind ineffizient auf diese Weise und können speziell an den Rändern für unerwünschte Artefakte sorgen. Schlechte Darstellungen oder gar unsaubere Ränder resultieren.

Das Apple Patent

Das besagte Patent von Apple beschreibt nun, wie man die Hürden bei runden oder abgerundeten Bildschirmen überwindet: Neuartige Pixel könnten hier die Lösung sein, obgleich wir euch mit den technischen Tiefen und Details in Ruhe lassen möchten. Diese verstehen wir ebensowenig wie ihr. Wichtig ist: Apple überlegt scheinbar noch heute, wie man eine runde Apple Watch umsetzen könnte, ohne den Problemen von runden Bildschirmen ins Gesicht sehen zu müssen. Und nein, das Patent stammt nicht aus den anfänglichen Entwicklungen der Apple Watch 2014. Es wurde deutlich später und damals eingereicht, als die erste Watch bereits erhältlich war.

Also: Eine runde Apple Watch ist noch möglich, ja ist sogar etwas wahrscheinlicher geworden.

So sähe eine runde Watch aus!

Nun haben wir noch etwas Spezielles für euch:Alcion Design hat sich einmal Gedanken darüber gemacht, wie eine runde Apple Watch aussehen würde. Ihr seht hier inoffizielle Computer Animationen, die jedoch eine tolle Vorstellung davon vermitteln, wie eine runde Apple Watch aussehen würde:

Wie sieht es mit euch aus? Hättet ihr lieber eine runde Uhr oder gefällt euch das Design wie es heute ist sehr gut?

2018-05-09T21:31:38+00:00 Donnerstag, 10. Mai 2018|
%d Bloggern gefällt das: